Im Frühling des Jahres 1992 erschien Nintendos 16-Bit-Maschine in Deutschland. Ich gehörte zu den stolzen Erstkäufern und erwarb neben der Konsole, der mit SuperMarioWorld das für mich beste Jump-N-Run aller Zeiten beigelegt war, kurze Zeit später noch Sim City.
Vom ersten Augenblick an war ich total fasziniert und gefesselt von der Aufbausimulation.
Noch am Tag des Spielkaufes ging ich zu meinem Hausarzt, fabulierte simulierend etwas von Magenkrämpfen, Brechreiz und Durchfall daher und ließ mich sage und schreibe für eine ganze Woche krank schreiben. Mitten in der Ausbildung! Unglaublich!
Liebe Kinder (vor allem meine eigenen 4) und sonstige Leser: BITTE NICHT NACHMACHEN! DAS WAR FALSCH, SCHLIMM, BÖSE, EIN GROSSER FEHLER UND LÜGEN DARF MAN SOWIESO SCHON MAL ÜBERHAUPT GAR NICHT!
>>>>> DO NOT TRY THIS AT HOME <<<<<
Liebe Kinder (vor allem meine eigenen 4) und sonstige Leser: BITTE NICHT NACHMACHEN! DAS WAR FALSCH, SCHLIMM, BÖSE, EIN GROSSER FEHLER UND LÜGEN DARF MAN SOWIESO SCHON MAL ÜBERHAUPT GAR NICHT!
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Wieder zu Hause und auf gar wunderliche Weise genesen, machte ich mich umgehend wieder an die 'Arbeit'. Ein Bürgermeister muss stets das Wohl seiner Stadt und deren Bewohner im Blick haben.
Diese eine Woche verbrachte ich dann auch tatsächlich zu großen Teilen mit und in Sim City. Nie zuvor und auch nie mehr danach war ich so 'süchtig' nach einem Spiel. Ich konnte es kaum abwarten, endlich wieder den Controller in der Hand halten zu können, wenn andere, weitaus realere Dinge zu erledigen waren. In der analogen Welt. 'Da draußen'.
Die Qualitäten von Sim City liegen für mich in der perfekten Spielbarkeit, der traumhaft ohrwurmigen Musikuntermalung, die sich je nach Größe der Stadt verändert und den unbegrenzten Gameplaymöglichkeiten. Alles kann, nichts muss. Ob man nun eine Kleinstadt oder die ultimative Megametropole bauen möchte, einfach nur verschiedene Bauweisen testen oder strategisch durchgeplant bis ins kleinste Detail die Stadt plant - jeder wie er mag. Verschiedene vorgefertigte Schauplätze wie Monster in Tokio oder viel zu hohe Verbrechensraten in Detroit laden zur zusätzlichen Bewährungsprobe für angehende Bürgermeister ein. Abwechslung pur!
Das alles wird durch die doch eher geringe Komplexität zu einer Art Entspannungsprogramm statt zu einem schnöden "Spiel". Gerade weil man im Vergleich zu aktuelleren Vertretern doch eher etwas eingeschränktere Möglichkeiten hat, macht genau DAS den ganzen Charme von Sim City aus,
Kraftwerk bauen, Stromstrippen ziehen, Straßen und Schienenverkehr, Wohngebiete hierhin - ZACK - Gewerbe hier, da hinten Industrie - ZACK - jetzt noch Polizei und Feuerwehr - schon ist man mitten im Spiel. Einfach herrlich. <3
Das alles wird durch die doch eher geringe Komplexität zu einer Art Entspannungsprogramm statt zu einem schnöden "Spiel". Gerade weil man im Vergleich zu aktuelleren Vertretern doch eher etwas eingeschränktere Möglichkeiten hat, macht genau DAS den ganzen Charme von Sim City aus,
Kraftwerk bauen, Stromstrippen ziehen, Straßen und Schienenverkehr, Wohngebiete hierhin - ZACK - Gewerbe hier, da hinten Industrie - ZACK - jetzt noch Polizei und Feuerwehr - schon ist man mitten im Spiel. Einfach herrlich. <3
Das 86-seitige Spielhandbuch gleicht eher einem kompletten Lösungsbuch und wartet mit Tipps und Tricks, Hinweisen, lustigen Anekdoten und Hilfestellungen noch und nöcher auf. Absolut vorbildlich und der damaligen Qualität der Marke 'Nintendo' absolut entsprechend.
Baue ich nun in der berühmten 'Donut'-Bauweise oder doch lieber in 4er-Reihen? Wohin mit all den umweltverschmutzenden Industriekomplexen? Brauche ich mehr Straßen und Kreuzungen? Oder mehr Schienenverkehr?
Vielleicht verlege ich auch NUR Schienen und baue keine einzige Straße!? Möglichkeiten über Möglichkeiten. Dem wunderbar entschleunigten Spielablauf kann ich mich auch heute noch nur schwer entziehen. Oder eher überhaupt nicht. Ich liebe Sim City!
Wahrhaft katastrophal sind in diesem Spiel nur die Katastrophen selber. Ob Erdbeben, Flugzeugabsturz, Großbrand, Monsterangriff (Bowser höchstselbst stampft brüllend die mühsam aufgebaute Stadt platt und hinterlässt Chaos und Zerstörung - ganz ohne eine Prinzessin zu entführen!), Tornado, radioaktiver Supergau, Überflutung oder Großbrand - hier ist perfektes Krisenmanagement gefragt, um Stadt und Einwohner zu retten.
Viele Menschen brauchen Meditation, Yoga oder ähnliches, um einen Zustand innerer Ruhe und Entspannung zu erreichen. Mir reicht da eine ausgedehnte Runde Sim City. :)
Meine Wertung:
Grafik: 9/10 Sound: 10/10 Gameplay: 10/10 Entspannungsfaktor: 15/10 GESAMT: 10/10
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