Montag, 12. Mai 2014

Resident Evil 2 (Sony PlayStation 1998)


Was habe ich auf die Fortsetzung des genialen Horrorschockers Resident Evil gewartet.
Monatelang berichteten sämtliche Fachmagazine wie die Maniac!, Fun Generation, Next Level sowie alle möglichen offiziellen und inoffiziellen PlayStation-Magazine voller Begeisterung über das zweite Kapitel der Zombiesaga des japanischen Spieleentwicklerstudios Capcom.
Alles größer, besser, heftiger, mehr Gewalt, bessere Grafik, mehr Gegner, mehr Animation, tolle Story, der reine Horror - die Vorschußlorbeeren alleine sorgten bei mir schon für einen Spannungsanstieg, der sich bis zur Veröffentlichung hinzog und sich ähnlich anfühlte, als irrte ich durch ein verlassenes Herrenhaus und überall lauerten mir Untote und andere Monströsitäten auf. Oh - falsches Spiel. Sorry.

Anfang Mai 1998 ENDLICH so weit sein - Resident Evil 2 kommt nun offiziell auf dem deutschen Markt. Zu meinem grenzenlosen Glück arbeitete ein sehr lieber Arbeitskollege damals nebenbei bei einer Vertriebsfirma für CDs, Spiele und alle möglichen Medien, so daß ich mehr als zwei Wochen vor dem offiziellen Release schon in den Besitz und den außerordentlichen Hochgenuß kam, Resident Evil 2 spielen zu dürfen. Unfassbar! Ich konnte mein Glück kaum fassen und verschob zeitweise die Prioritäten zwischen Beruf, Freundin und Videospiel deutlich in Richtung Konsole.

Etwa 3 Wochen nach der Veröffentlichung indizierte die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien das Spiel und es war somit nur noch auf Nachfrage beim örtlichen Gameshändler zu bekommen, der aufgrund des nun höchst 'verbotenen' Spieles einen saftigen Aufschlag zum Verkaufspreis verlangte.
Umso glücklicher war ich mit meiner Version, die auch noch günstiger war, als der Ladenpreis. 
Vielen dank, lieber Ingo! Ich bin dir auf EWIG dankbar.
Seit März 2014 ist das Spiel wieder freigegeben (auf Antrag) und darf nun mit einer Altersfreigabe  'AB 16 JAHREN' frei gehandelt werden. Die Zeiten ändern sich. Gut so.

Zwischen 1998 und 2014 indiziert und als zu brutal für deutsche Spieler eingestuft!

Mir wurde definitiv nicht zuviel versprochen. Das Intro stimmt grandios auf das Spiel ein, und das mit einem interessanten Kniff: Am Ende der Introsequenz werden die beiden Hauptcharaktere Leon und Claire getrennt. Je nachdem, welche der beiden Game-CDs in der PlayStation rotiert, spielt man das Abenteuer als einer der beiden unfreiwilligen Helden. Spieltechnisch variieren beide Versionen jedoch nur leicht und immer wieder werden die Handlungsstränge zusammengeführt.
Netter Gag: Wenn z.B. Leon einige ausgewählte Gegenstände im Spiel nicht einsammelt, kann Claire diese im nächsten Spiel (vorherige Speicherung vorausgesetzt) benutzen oder im Umkehrschluß eben nicht.

Story und Atmosphäre sind über jeden Zweifel erhaben, die Grafik für damalige Verhältnisse extrem explizit und detailliert. Musik und Sound untermalen den Horrortrip perfekt und unter'm Strich bleibt festzustellen, daß Resident Evil 2 das BESTE Spiel der ganzen Reihe ist!
Viele Fans und Kritiker werden jetzt anmerken, daß Resident Evil 4 dieser Titel gebührt, doch meiner Meinung nach ist RE4 eher Action als Horror und die Atmosphäre der ersten beiden Spiele sind an B-Movie-Charme und Horrorambiente nie und nimmer zu übertreffen und fehlen ab Teil 4 mehr und mehr.

 Meine Wertung: 
 Grafik: 9.5/10     Sound: 10/10     Gameplay: 10/10     Gruselfaktor: 10/10     GESAMT: 10/10 

Front- und Rückcover:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen