Das Spielhallenoriginal war mir nicht bekannt, aber die 2600er-Version hatte mich bei Freunden schon sehr begeistert.
Nach den nervenzerreißenden Heiligabendritualen namens 'Bescherung' und 'Verköstigung' - der Abend glich da eher einer unheiligen brutalen Folter - konnte ich dann irgendwann ENDLICH ins Kinderzimmer verschwinden und loslegen. Bis tief in die Nacht hinein bemühte ich mich nach Leibeskräften, die Erde und ihre Bewohner vor der Unterjochung zu retten. Immer wieder hallten die Schreie der "Menschoiden" (siehe Bild)
Menschoid |
Universalweltraumschiff Defender |
Mutant |
SO und nicht anders steht es im Anleitungshandbuch und SO ist es dann eben auch!
Diese in der Spielanleitung benutzten Be- und Umschreibungen machten und machen gerade bei den alten Spielen - nicht nur denen von Atari - oft mindestens die Hälfte des grobpixeligen Charmes aus.
Defender ist eines der ersten Shoot-Em-Ups mit horizontalem Scrolling.
Defender ist eines der ersten Shoot-Em-Ups mit horizontalem Scrolling.
Ein Radar zeigt stets die Positionen der Gegner, Menschoiden und des eigenen Schiffes, das nach rechts und auch problemlos nach links gesteuert werden kann.
Die Soundeffekte sind Atari-typisch simpel. Gebliepe und Gepiepe ohne große Höhen und Tiefen, jedoch mit einem einzigen wirklich negativen Knackpunkt: der Schußeffekt des eigenen Raumschiffes ist nach sehr kurzer Spielzeit schon extrem nervend. Da man hauptsächlich und pausenlos auf alles feuert, was auf dem Bildschirm umherwuselt, kann Defender akustisch schon dezent anstrengend sein.^^
Kurios ist der Umstand, daß das eigene Raumschiff bei jedem abgefeuerten Schuß kurz verschwindet, was der eher schwachen Hardwareleistung der Konsole geschuldet ist. Diesen Umstand kann man sich - genug Geschick und Wagemut vorausgesetzt - zu nutze machen, indem man wie wild auf den Feuerknopf hämmert, sobald man zu nahe an ein gegnerisches Objekt gerät. Mit Glück fragt die Kollisionsabfrage eben diese nicht ab.
Die Atari VCS-Version von Defender ist trotz all seiner technischen Unzulänglichkeiten ein absoluter Klassiker und macht (mir) auch heute noch jede Menge Spaß.
Meine Wertung:
Grafik: 7/10 Sound: 4/10 Gameplay: 8/10 Invasionsgefahr: 9/10 GESAMT: 8/10
Meine Wertung:
Grafik: 7/10 Sound: 4/10 Gameplay: 8/10 Invasionsgefahr: 9/10 GESAMT: 8/10
Box und Modul:
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