Sonntag, 21. Mai 2017

Hasbro Goes Atari

Als Hasbro Interactive im Jahr 1998 massiv expandierte, verleibte man sich neben Microprose und Avalon Hill auch die verbliebenen Marken der Atari Corporation ein und dadurch war man in den Besitz der Verwertungsrechte einiger der beliebtesten und bekanntesten Namen der gesamten Videospielindustrie der Frühzeit Anfang bis Mitte der 80er Jahre gekommen, als der Name "Atari" ebenso ein Synonym für Videospiele im Allgemeinen war wie heutzutage "Nintendo" für Nicht-Spieler - JEDER kannte Atari, ob man nun selber spielte oder nicht.

Hasbro verlor keine Zeit und beauftragte umgehend verschiedene Programmierstudios damit, zeitgemäße 3D-Neuauflagen der Spielhallenlegenden für die "Generation PlayStation" zu entwickeln.
Im Mai 1999 war es dann soweit und mit "Centipede" erblickte das Erste von insgesamt sieben Spielen mit dem einst so mächtigen ATARI-Logo das Licht der 32-Bit-Welt. Es folgten "The Next Tetris", "Pong", "Q*Bert" und "Missile Command". Im Herbst des Jahres 2000 beendete "Break Out" die neue/alte Spieleserie.

Neben den sechs bekannten Namen erschien im Oktober 1999 ein Sonderfall: "Glover".
Glover war eine absolut eigenständige Neuentwicklung und hatte keinerlei Vorgänger, wurde aber als viertes der sieben Games unter dem Atari-Label herausgebracht und auch in Werbebroschüren und Fachmagazinen als Teil der "Serie" beworben.

1. CENTIPEDE
    Mai 1999 / SLES 01900
    Entwickler: Leaping Lizard & Real Sports Ltd.

2. THE NEXT TETRIS
    Juni 1999 / SLES 01987
    Entwickler: Blue Planet Software

3. PONG
    September 1999 / SLES 02020
    Entwickler: Supersonic Software
    US-Titel: Pong: The Next Level

4. GLOVER
    Oktober 1999 / SLES 02213
    Entwickler: Interactive Studios

5. Q*BERT
    Januar 2000 / SLES 02214
    Entwickler: Artech Studios

6. MISSILE COMMAND
    Februar 2000 / SLES 02482
    Entwickler: Meyer / Glass Interactive

7. BREAK OUT
    September 2000 / SLES 02854
    Entwickler: Supersonic Software



Unter Retro-Fans machte sich Hasbro nicht nur durch die nostalgisch angehauchten 3D-Neuauflagen der Atari-Klassiker (plus Glover^^) beliebt, sondern auch mit drei Veröffentlichungen unter dem "Hasbro Interactive"-Stammlabel. Mit Frogger (ursprünglich von Konami entwickelt und von Sega vertrieben) und Frogger 2 sowie einer Galaga-Neuinterpretation (ursprünglich von Namco, vertrieben von Midway und Namco) erschienen noch drei weitere Umsetzungen zweier legendärer Spiehallenklassiker im neuen Polygon-Gewand für Sonys PlayStation.

1. FROGGER
    November 1997 / SLES 00704
    Entwickler: Millennium Interactive

2. FROGGER 2: SWAMPY'S REVENGE
    Oktober 2000 / SLES 02853
    Entwickler: Interactive Studios (siehe Glover)

3. GALAGA: DESTINATION EARTH
    Oktober 2000 / SLES 02212
    Entwickler: King Of The Jungle


Leider befinden sich bei keinem der oben genannten Spiele die klassischen Originalversionen auf der Spiele-Disc, weder über einen Menüpunkt noch per Cheat oder durch das Erbringen bestimmter Leistungen in den Spielen sind die Legenden der Frühzeit freischaltbar.

Im Jahr 2000 geriet Hasbro in schwere finanzielle Turbulenzen, von denen man sich nicht mehr erholen konnte. Schuld waren unter anderem Spekulationen und Fehlinvestition in der "DOTCOM-Blasen"-Zeit. So kam es, dass Infogrames aus Frankreich Hasbro Anfang 2001 zu 100% übernahm und somit auch alle Lizenzen und Projekte.
Aus der Asche der Hasbro-Retrophase entstieg im März 2002 noch die von Infogrames unter dem Atari-Logo herausgegebene "Atari Anniversary Edition Redux"-Compilation, die 12 Klassiker als pixelgenaue 1:1-Spielhallenemulationen enthielt.

ATARI ANNIVERSARY EDITION REDUX
März 2002 / SLES 03808
Entwickler: Digital Eclipse


Enthaltene Spiele (Arcade-Versionen):
Asteroids, Asteroids Deluxe, Battlezone, Black Widow, Centipede, Gravitar,
Missile Command, Pong, Space Duel, Super Breakout, Tempest, Warlords

Als besonderes Schmankerl findet man unter dem Menüpunkt "ARCHIVE" eine Menge Bilder, Texte und ein Interview mit Nolan Bushnell, seines Zeichens Atari-Gründer und Visionär. Schön!


Dem Spiel Q*Bert beigelegtes Werbefaltblatt






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen