Mittwoch, 24. Mai 2017

Fanboy-Review: WipEout 2097 :D


We Have Explosive! Der aggressive, wilde Techno-Track von Future Sound Of London bringt es in brachialer Weise auf den Punkt! Dem Zeitgeist entsprechend und sogar voraus zeigte der zweite Teil der Future-Racer-Serie eindrucksvoll, wo der Hammer Mitte der 90er Jahre hing.
Die englische Programmierschmiede Psygnosis schuf ein Techno-Gewitter der wuchtigsten Art. Bockschwer wie der Vorgänger, aber deutlich polierter und hochgestylt bis in die kleinsten Pixel.


Im Intro erstrahlt der Slogan 'Power Up' und eine Red Bull-Werbung erscheint. Der Energy-Drink gehörte damals schon zu den absoluten Trendsettern und galt speziell in der Technoszene als 'unser' Getränk und war eigentlich damals schon immer und überall am Puls der Zeit. Knapp 6 Sekunden Werbung im Einführungsfilm eines Science-Fiction-Rennspieles - perfekteres Product Placement in Videospielen hat es meiner Meinung nach nie mehr gegeben. Das ist zwar nur ein winzig kleiner Teil des Gesamtbildes, aber ein wichtiger und dazu extrem stylisch.



Die Musik in dieser Introsequenz unterstreicht die 'Power Up'-Attitüde perfekt - Herd Killing, auch von Future Sound Of London, heißt der Track und geschaffen wurde er, um sich aggressiv in die Gehörgänge zu bohren und unmissverständlich klar zu stellen, wohin die Reise auf dem heimischen Bildschirm geht. 

Der unglaublich genial zusammengestellte Soundtrack ist es auch, was Teil 2 der futuristischen Raserei für mich so besonders macht. Im Sommer 1997 entfernte ich in einem Anfall völliger geistiger Umnachtung ALLE Videospiele, die ich zu Hause stehen hatte. Das Atari wurde eingelagert, die Mega Drive-CD-32x-Kombi bekam mein Bruder, Saturn und PlayStation wurden verkauft. Für kleines Geld bei einem An- und Verkaufsladen, der sich an dem ganzen Kram eine goldene Nase verdiente. Oder zwei.^^. Ein einziges Spiel behielt ich, schnitt Front- und Rückcover zurecht, damit diese in ein normales CD-Case paßten und stellte WipEout 2o97 dann hinter WestBam ordentlich alphabetisch geordnet in meine damals beeindruckende Sammlung elektronischer Tanzmusik.

Was ich in den etwa 3 Monaten (!!!) OHNE Videospiele gemacht habe? Gelesen. Also neben Partnerin, Arbeit, Familie und dem üblichen Kram. Stephen King. Alle nochmal und das ein oder andere neue Buch dazu. Großer King-Fan. Seit 1988. Aber egal.

Eines schönen Tages grabbelte ich eher zufällig die Disc aus dem Regalschrank, legte sie in den Player und als die ersten Takte von 'We Have Explosive' aus den Boxen donnerten, wurde mir in Sekundenbruchteilen klar, was da völlig schief gelaufen war. SO ZIEMLICH ALLES!
Firestarter und Konsorten nur hören und nicht währenddessen rasen, gleiten und Techno pur - optisch und akustisch? NO WAY!!! Sowas nennt man wohl einen Rückfall der ALLERALLERALLERübelsten Sorte.
Also: Anlage aus, ab zur Bank, etwa 500 DM abgeholt, ab nach Kaufhof, PlayStation samt neGcon-Controller, Formel 1 97 und Memory Card gekauft. Wieder nach Hause, WipEout 2o97 in die Konsole und...
HURRA! GLÜCK! FREUDE! ERFÜLLUNG!

Ich frage mich bis heute, was mich damals gebissen hat, komplett auf mein über alles geliebtes Hobby verzichten und ihm sogar völlig entsagen zu wollen. Diesen groben Unfug hatte ich nach knapp drei Monaten völliger Abstinenz innerhalb von zwei Stunden wieder in Ordnung gebracht und meine Welt war wieder schön, laut, bunt und voller Glückseligkeit. 

Die Logos, Schriftarten und Symbole im Spiel, der Anleitung, auf der Verpackung und diversen Merchandisingprodukten wie T-Shirts, Taschen usw. kreierte die englische Grafikdesignertruppe "THE DESIGNERS REPUBLIC". Hochmodern und einzig und alleine auf die technoide Zielgruppe ausgerichtet, spiegelt das Spiel den damals von mir selber geliebten und gelebten Techno-Lifestyle einfach nur perfekt wider.


Das I-Tüpfelchen, Sahnehäubchen, die Krönung, die Quintessenz des audiovisduellen Gesamtbildes bildet für mich persönlich natürlich die Musik. Neben zwei Tracks des genialen Tim Wright aka 'COLD STORAGE', der für fast alle Tracks des ersten WipEout-Teils zuständig war, beinhaltet WO 2o97 Tracks von The Future Sound Of London, The Chemical Brothers, Underworld, The Prodigy (!), Fluke und Photek. Epischer Wahnsinn der Superlative! Meine Begeisterung nimmt dezent überhand - schon klar. Sorry. :D
Der optische sowie akustische Overkill traf mich bis ins Mark und so verbrachte ich schon so manche Stunde auf den Rennstrecken der 32-Bit-Zukunft.

Die Endstufe der Glückseligkeit kann aber nur erreicht werden, wenn man WipEout 2o97 mit Namcos NEGCON steuert. Gelenkt wird mit diesem analogen Controller durch gegensätzliches Verdrehen der Padhälften über eine Mittelachse. Das sieht nicht nur sehr schick aus, sondern erleichtert das Manövrieren durch die oft engen und verwinkelten Kurse tatsächlich ungemein.
Läuft als Soundtrack dann noch die Instrumental-Version von The Prodigy's Firestarter, ist die Phrase 'Epischer Wahnsinn der Superlative' noch harmloser Mimikram.
Futuristischer, technoider und stylischer ging und geht es auch heute einfach nicht! :D

NeGcon von Namco. Offizielle Sony Peripherie-Nummer SLEH 0003

Müssig zu erwähnen, dass WipEout 2o97 einer meiner ewigen Favoriten ist und auf mich ab 1996 so viel Eindruck gemacht hat wie das Auslösen der "Quake-Disruptor"-Waffe, die eine Erdbebenwelle ins Rollen bringt, welche sich vor dem eigenen Gleiter beginnend nach vorne hin über den Kurs wälzt und für ordentlich Chaos und Zerstörung sorgt. 
Einer der besten Effekte der Videospielgeschichte übrigens. Halleluja!

 Meine Wertung: 
 Grafik: 9/10     Sound: 15/10     Gameplay: 8/10     Multiplayer: -/- nie gespielt     GESAMT: 9.5/10 

Front- und Rückcover:



Die Bewältigung der einzelnen Strecken in WipEout 2o97 dauert meist nur wenige Minuten, so daß man innerhalb des Spiels nicht dazu kommt, auch nur einen einzigen Track von Anfang bis zum Ende hören zu können. Definitiv mehr als schade! Geneigte Leser, die nicht im Besitz dieses o heiligen Spieles sind, finden den kompletten Soundtrack auf den bekannten Videoplattformen im Internet.  Die (göttliche) Musik im Einzelnen:

1. Future Sound Of London - We Have Explosive (5.53)
2. Future Sound Of London - Landmass (4.29)
3. Fluke - Atombomb [Straight 6 Instrumental Mix] (5:33)
4. Fluke - V6 (5:21)
5. The Chemical Brothers - Dust Up Beats (6:07)
6. The Chemical Brothers - Loops Of Fury (4:41)
7. Photek - The Third Sequence (4:50)
8. Underworld - Tin There [Underworld Edit] (6:08)
9. The Prodigy - Firestarter [Instrumental] (4:41)
10. CoLD SToRAGE - Canada (6:14)
11. CoLD SToRAGE - Body In Motion (5:14)
+ Intro: Future Sound Of London - Herd Killing (1:08)


Game On!

Dienstag, 23. Mai 2017

Music For PlayStation - Die "Double"-Sampler

Ende 1999 veröffentlichte Sony die "MUSIC FOR PLAYSTATION"-Serie.
"Double Impact" wurde in Deutschland im Dezember 1999 als Doppel-CD in einer Big Box mit beiliegender Demo-Disc auf den Markt gebracht.
"Double Life" wurde zur gleichen Zeit in Frankreich veröffentlicht, beinhaltet neben der identischen Demo-Disc jedoch nur eine Scheibe mit Musik.

Es gibt noch weitere Ausgaben der "Double"-Serie wie z.B. eine schwedische, eine finnische sowie eine UK-Variante, die neben der Demo-Disc alle mit differierenden Musikzusammenstellungen aufwarten.

Dazu gab es die "Double Life"-Werbekampagne, die in UK für Furore sorgte.
Double Life-Werbevideo (Sony 1999)

DOUBLE IMPACT - MUSIC FOR THE PLAYSTATION (Deutschland)




CD 1:
1. Die Fantastischen Vier - Le Smou
2. Freundeskreis Feat. Joy Delalane - Mit Dir
3. Everlast - What It's Like
4. Harleckinz - What Time Is It (Zeitgeist 2000)
5. Jungle Brothers - V.I.P.
6. Bananafishbones - Easy Day
7. Be - By My Side
8. Die Sterne - Big In Berlin
9. Chumbawamba - Tubthumping
10. Suede - She's In Fashion
11. Red Hot Chili Peppers - Higher Ground
12. Cashma Hoody - Survive
13. Garbage - As Heaven Is Wide
14. Cypress Hill - Lightning Strikes
15. 1000 Clowns - (Not The) Greatest Rapper
16. Dog Eat Dog - Expect The Unexpected
17. Such A Surge - Tropfen
18. Massive Töne - Rapgame
19. Afrob Feat. Meli - Einfach

CD 2:
1. Jamiroquai - Canned Heat
2. Die Toten Hosen - No Escape
3. Korn - Freak On A Leash
4. Kid Rock - Fist Of Rage
5. Silverchair - Anthem For The Year 2000
6. H-Blockx - Time Of My Life
7. Tocotronic - Let There Be Rock
8. Knorkator - Weg Nach Unten
9. Paradise Lost - So Much Is Lost
10. Wolfsheim - Künstliche Welten
11. Deine Lakaien - Return
12. Seesaw - Come Back And Stay
13. Sportfreunde Stiller - Wellenreiten '54
14. Moby - Bodyrock
15. Bomfunk MC's - Uprocking Beats
16. Freddy Fresh, The Freestylers - What Is It
17. Fatboy Slim - Soul Surfing
18. Underworld - Push Upstairs
19. Prodigy - Smack My Bitch Up
20. Manic Street Preachers - Everything Must Go (The Chemical Brothers Remix)




DOUBLE LIFE - MUSIC FOR THE PLAYSTATION (Frankreich)

COVER

COVER

DISC

Inhalt:
ELECTRO / BIG BEAT
1. Fatboy Slim - Right Here, Right Now
2. Prodigy - Mindfields (Tire De La B.O.F. "The Matrix")
3. Underworld - Born Slippy
4. Freddy Fresh Feat. Fatboy Slim - Badder Badder Schwing
5. Bomfunk MC's - Uprocking Beats
6. Mr. Oizo - Flat Beat
ROCK
7. Korn - Freak On A Leash
8. Placebo - You Don't Care About Us
9. Jamiroquai - Canned Heat
10. Suede - She's In Fashion
11. Manic Street Preachers - Everything Must Go (The Chemical Brothers Remix)
12. Garbage - I Think I Am Paranoid
GROOVE / HIP HOP
13. Mafia Trece - Champion
14. Cypress Hill - Lightning Strikes
15. Faf La Rage & Shurik'n - La Garde Meurt Mais Ne Se Rend Pas
16. Fugees - Boof Baf
17. Les X - Score


DOUBLE LIFE - MUSIC FOR THE PLAYSTATION (Schweden)
Inhalt:
1. Manic Street Preachers - Everything Must Go (Chemical Brothers Remix)
2. P.M. Project - I Know What You Did
3. Fatboy Slim - Right Here Right Now (Full Version)
4. Cypress Hill - Lightning Strikes (LP Version)
5. Korn - Freak On A Leash
6. Freddy Fresh - What It Is (New Radio Edit)
7. Bomfunk MC's - Uprocking Beats (JS 16 Sound Design)
8. Jamiroquai - Canned Heat (Radio Edit)
9. Apollo 440 - Stop The Rock
10. Jungle Brothers - Jungle Brother (Stereo MC's Mix)
11. Jam And Spoon - How Stella Got Her Groove Back (Video/Radio Mix)
12. York - OTB (Magic Marc's Radio Mix)
13. Fear Factory - Remanufacture
14. The Crystal Method - Trip Like I Do



Die dritte Disc beinhaltet acht spielbare Demos aktueller Spiele für Sonys PlayStation.
Anspielbar sind Anna Kournikova's Smash Court Tennis, Ape Escape, Crash Team Racing,
Omega Boost, Ridge Racer Type 4, Tomb Raider III, Um Jammer Lammy, Wip3out,

In den Beiheften wird jede Demo ausführlich vorgestellt:





Demo-Disc "GAMES" (SCED 02257)












Montag, 22. Mai 2017

Schicke Scheiben

Die Softwarebibliothek von Sonys PlayStation hat nicht nur grafisch etwas zu bieten, wenn man auf den Bildschirm seines Fernsehgerätes schaut, an welchem die graue Wunderkiste angeschlossen ist, sondern in einigen Fällen schon, wenn man die Box öffnet und den Datenträger entnimmt.
In etwa 10-15% aller veröffentlichten Spiele bekommt man statt eines ein- oder zweifarbigen Aufdruck (dreifarbig ist schon sehr selten) ein mehr oder weniger prächtiges Vollfarbmotiv geboten und man kann schon mal in Versuchung geraten, sich die CD an die Wand zu hängen statt sie in die PlayStation zu stopfen. :D

In den meisten Fällen sind die vollkolorierten Discs Spiele, die von Sony selber veröffentlicht wurden. Die deutlich höheren Produktionskosten für den Farbdruck der CDs dürften hier die größte, wenn nicht sogar die einzige Rolle gespielt haben.

Besonders hervorzuheben sind solche Datenträger, die neben der vollen Farbpracht auch noch
Motive zu bieten haben, welche nicht mit dem Spielecovern identisch sind.
Hier nun eine wilde Mischung bunter "CD-Kunst" aus meiner Sammlung:

 Aironauts: Eines der hässlichsten Motive überhaupt.
Anna Kournikova's Smash Court Tennis: -
Ape Escape: Sehr schönes Motiv - differtiert vom Spielecover.

Baphomets Fluch II: Differtiert vom Spielecover. 
Barbie Race & Ride: Wunderschön - differtiert vom Spielecover.
(c-12) Final Resistance: -

 Crash Bandicoot: Klassisch schön.
Crash Bandicoot 2: Auch Teil 2 bietet ein hübsches Motiv.
Crash Bandicoot 3: Schließt sich nahtlos den Vorgängern an - differtiert vom Spielecover.

Crash Team Racing: Crash sieht auch im Kart gut aus!
CyBall Zone: Differtiert vom Spielecover.
Destruction Derby 2: -

Devil Dice: -
Discworld II:  Schönes Motiv auf der Scheibe...nwelt.^^ Differtiert vom Spielecover.
Duke Nukem: Achtung: EXTREM RADIOAKTIV! Ohne Titelaufdruck.
Differtiert vom Spielecover.

Explosive Racing: -
Firebugs: Differtiert vom Spielecover.
Fluid: Unterwasser-Musik-Baustein-Bastel-DJ-Mix-Dingens. Passt.^^

 Grandia: Traumhaft schöne Scheiben. Wunderbar. Differieren vom Spielecover.
Klonoa: Auch hier gilt: sehr schönes Motiv.

Heart Of Darkness: Sehr schöne Gestaltung - differtieren vom Spielecover.
Lifeforce Tenka: -

 M&Ms Shellshocked: Die CD ist das beste am Spiel - differtiert vom Spielecover.
Magical Tetris Challenge: -
N20: Style pur in 2 Farben - differtiert vom Spielecover.

Medievil: Differtiert vom Spielecover.
Medievil 2: -
Nightmare Creatures: Etwas anders als Das Spielecover.

Oddworld - Abe's Oddysee: Differtiert vom Spielecover.
Parappa The Rapper: Der Hip-Hop-Hero hat's drauf - differtiert vom Spielecover.
Rapid Racer: -

Ridge Racer Revolution: - 
Rage Racer: Differtiert vom Spielecover.
Die abgebildete Dame heißt REIKO NAGASE und ist ein virtuelles japanisches "Idol".
Ridge Racer: Type 4: Auch hier ist Reiko Nagase zu sehen. Differtiert vom Spielecover.

Rosco McQueen: -
Schnappi: Differtiert vom Spielecover.
Soulblade: Differtiert vom Spielecover.

Speed Freaks: Differtiert vom Spielecover.
Spyro The Dragon: Eher düster und grimmig, etwas unpassend - differtiert vom Spielecover.
Tiny Tank: Ähnelt merkwürdigerweise Spyro ein wenig^^ - differtiert vom Spielecover.

 Syphon Filter: -
Syphon Filter 2: Hier wurde das Spielcover auf die beiden Spiele-Discs verteilt.

 Syphon Filter 3: Ugh- Ziemlich misslungen - differtiert vom Spielecover.
Star Wars - Rebel Assault II. Schade,, hier wurde die Chance auf Abwechslung vertan.

Tekken 2: Differtiert vom Spielecover.
Abgebildet sind: Nina Williams (Links),  Jun Kazama (Mitte) und Michelle Chang (Rechts)
Tekken 3: Abgebildet ist Jin Kazama (Sohn von Jun Kazama aus Teil 2)
Treasures Of The Deep: Hauptsache bunt.^^ Differtiert vom Spielecover.

 Total NBA '96: - 
Total NBA '97: Genial einfach - einfach genial. Differtiert vom Spielecover.
Twisted Metal: Differtiert vom Spielecover.

Um Jammer Lammy: Parappas Kumpeline rockt! Differtiert vom Spielecover. 
Wild Arms: Differtiert vom Spielecover.
Worms Armageddon: Mindestens genauso radioaktiv wie Duke Nukem!
Differtiert vom Spielecover.

Wip3out und Wipeout 3: Special Edition: Minimalistisch und furchtbar schlicht.
Differieren vom Spielecover.





Sonntag, 21. Mai 2017

Hasbro Goes Atari

Als Hasbro Interactive im Jahr 1998 massiv expandierte, verleibte man sich neben Microprose und Avalon Hill auch die verbliebenen Marken der Atari Corporation ein und dadurch war man in den Besitz der Verwertungsrechte einiger der beliebtesten und bekanntesten Namen der gesamten Videospielindustrie der Frühzeit Anfang bis Mitte der 80er Jahre gekommen, als der Name "Atari" ebenso ein Synonym für Videospiele im Allgemeinen war wie heutzutage "Nintendo" für Nicht-Spieler - JEDER kannte Atari, ob man nun selber spielte oder nicht.

Hasbro verlor keine Zeit und beauftragte umgehend verschiedene Programmierstudios damit, zeitgemäße 3D-Neuauflagen der Spielhallenlegenden für die "Generation PlayStation" zu entwickeln.
Im Mai 1999 war es dann soweit und mit "Centipede" erblickte das Erste von insgesamt sieben Spielen mit dem einst so mächtigen ATARI-Logo das Licht der 32-Bit-Welt. Es folgten "The Next Tetris", "Pong", "Q*Bert" und "Missile Command". Im Herbst des Jahres 2000 beendete "Break Out" die neue/alte Spieleserie.

Neben den sechs bekannten Namen erschien im Oktober 1999 ein Sonderfall: "Glover".
Glover war eine absolut eigenständige Neuentwicklung und hatte keinerlei Vorgänger, wurde aber als viertes der sieben Games unter dem Atari-Label herausgebracht und auch in Werbebroschüren und Fachmagazinen als Teil der "Serie" beworben.

1. CENTIPEDE
    Mai 1999 / SLES 01900
    Entwickler: Leaping Lizard & Real Sports Ltd.

2. THE NEXT TETRIS
    Juni 1999 / SLES 01987
    Entwickler: Blue Planet Software

3. PONG
    September 1999 / SLES 02020
    Entwickler: Supersonic Software
    US-Titel: Pong: The Next Level

4. GLOVER
    Oktober 1999 / SLES 02213
    Entwickler: Interactive Studios

5. Q*BERT
    Januar 2000 / SLES 02214
    Entwickler: Artech Studios

6. MISSILE COMMAND
    Februar 2000 / SLES 02482
    Entwickler: Meyer / Glass Interactive

7. BREAK OUT
    September 2000 / SLES 02854
    Entwickler: Supersonic Software



Unter Retro-Fans machte sich Hasbro nicht nur durch die nostalgisch angehauchten 3D-Neuauflagen der Atari-Klassiker (plus Glover^^) beliebt, sondern auch mit drei Veröffentlichungen unter dem "Hasbro Interactive"-Stammlabel. Mit Frogger (ursprünglich von Konami entwickelt und von Sega vertrieben) und Frogger 2 sowie einer Galaga-Neuinterpretation (ursprünglich von Namco, vertrieben von Midway und Namco) erschienen noch drei weitere Umsetzungen zweier legendärer Spiehallenklassiker im neuen Polygon-Gewand für Sonys PlayStation.

1. FROGGER
    November 1997 / SLES 00704
    Entwickler: Millennium Interactive

2. FROGGER 2: SWAMPY'S REVENGE
    Oktober 2000 / SLES 02853
    Entwickler: Interactive Studios (siehe Glover)

3. GALAGA: DESTINATION EARTH
    Oktober 2000 / SLES 02212
    Entwickler: King Of The Jungle


Leider befinden sich bei keinem der oben genannten Spiele die klassischen Originalversionen auf der Spiele-Disc, weder über einen Menüpunkt noch per Cheat oder durch das Erbringen bestimmter Leistungen in den Spielen sind die Legenden der Frühzeit freischaltbar.

Im Jahr 2000 geriet Hasbro in schwere finanzielle Turbulenzen, von denen man sich nicht mehr erholen konnte. Schuld waren unter anderem Spekulationen und Fehlinvestition in der "DOTCOM-Blasen"-Zeit. So kam es, dass Infogrames aus Frankreich Hasbro Anfang 2001 zu 100% übernahm und somit auch alle Lizenzen und Projekte.
Aus der Asche der Hasbro-Retrophase entstieg im März 2002 noch die von Infogrames unter dem Atari-Logo herausgegebene "Atari Anniversary Edition Redux"-Compilation, die 12 Klassiker als pixelgenaue 1:1-Spielhallenemulationen enthielt.

ATARI ANNIVERSARY EDITION REDUX
März 2002 / SLES 03808
Entwickler: Digital Eclipse


Enthaltene Spiele (Arcade-Versionen):
Asteroids, Asteroids Deluxe, Battlezone, Black Widow, Centipede, Gravitar,
Missile Command, Pong, Space Duel, Super Breakout, Tempest, Warlords

Als besonderes Schmankerl findet man unter dem Menüpunkt "ARCHIVE" eine Menge Bilder, Texte und ein Interview mit Nolan Bushnell, seines Zeichens Atari-Gründer und Visionär. Schön!


Dem Spiel Q*Bert beigelegtes Werbefaltblatt






Freitag, 19. Mai 2017

Der PlayStation MIP-Club

Im Herbst des Jahres 1997 gründete Sony Deutschland den
PlayStation Most Important Player-Club - kurz "MIP-Club".



Für eine Jahresgebühr von 35,- DM bekam man einen MIP-Pin, ein exklusives T-Shirt
sowie 3x jährlich eine exklusive MIP-Demo-Disc.
Dazu gab es noch alle zwei Monate den MIP-Newsletter mit neuesten
Infos aus der PlayStation-Welt.

Nur als MIP-Clubmitglied war es außerdem möglich, das monatlich erscheinende
OFFIZIELLE PLAYSTATION-MAGAZIN vergünstigt zu abonnieren - für 115 statt 138 Euro.
23 Euro weniger für insgesamt 12 Ausgaben, also eine satte Ersparnis
von 1,91666666666... DM pro Ausgabe. :D

Auch im deutschen TV war der MIP-Club vertreten:
Die zweite Staffel der interaktiven Spielshow "Hexana" auf Kabel 1, die 13 Folgen lang einmal wöchentlich zwischen dem 11. Oktober und dem 31. Dezember 1997 um etwa 14:00 Uhr
lief, trug den Untertitel "PLAYSTATION MIP CLUB".
Die 13. Folge war eine Silvester-Sonderfolge.
Hexana war die aus der äußerst beliebten "HUGO-Show" bekannte Hexe und wurde
in beiden Shows von Julia Haacke gespielt.

 Die erste Staffel (13 Folgen, 08. Februar bis 03. Mai 1997) wurde übrigens von
Nintendo gesponsert wurde und trug "Club Nintendo" im Untertitel.

Die Folgen hatten eine Länge von knapp 10 Minuten (INKLUSIVE WERBUNG!!!)
und bewarben jeweils ein Spiel für Sonys PlayStation, welches zu diesem Zeitpunkt
noch nicht im Handel erhältlich war.
(Staffel 1 war logischerweise Nintendo-exklusiv^^).
Anrufer(innen) konnten per Telefon interaktiv an "zufällig" ausgewählten Spielen
teilnehmen und tolle Gewinne einheimsen.

Hexana konnte sich die bissig-bösen Kommentare nicht verkneifen, doch ein an der
Wand hängendes Bild von "CLOUD STRIVE" (Final Fantasy VII), der von
Sven Blümel gesprochen wurde, unterstützte die Anrufer(innen) und stellte die Spiele vor.
Sein Name lautet eigentlich CLOUD STRIFE und dieser Fehler ist...unbeschreiblich. :D
Was soll man da sagen? Unfassbarer Dilettantismus halt.



Hier noch eine Nahaufnahme^^


Hier einige Folgen auf YouTube:

Hexana 7: 22. November 1997 YouTube
Spiel: Battle Arena Toshinden 3

Hexana 8: 29. November 1997 YouTube
Spiel: Rapid Racer

Hexana 9: 06. Dezember 1997 YouTube
Spiel: Crash Bandicoot 2: Cortex Strikes back

Hexana 10: 13. Dezember 1997 YouTube
 Spiel: Disney's Hercules

Hexana 12: 27.12.1997 YouTube
Spiel: Kurushi

Hexana ?: ??? YouTube
Spiel: Rapid Racer

Hexana ?: ??? YouTube
Spiel: Parappa The Rapper

Hexana ?: ??? YouTube
Spiel: Disney's Hercules


Weder Printwerbung, einigen Spielen beigelegte Werbeflyer noch die TV-Präsenz konnte
die Spieler überzeugen und der MIP-Club wurde mangels Interesse nach einigen Monaten
wieder eingestellt. Es erschienen nur zwei MIP-Demo-Discs:

MIP-CLUB DEMO 01
Veröffentlichung: Spätherbst 1997
Nummer: SCED 01189

Spielbare Demos: Armored Core, Cool Boarders 2, Kula World, Tomb Raider 2
Videos: Final Fantasy VII, Gran Turismo


MIP_CLUB DEMO 02
Veröffentlichung: Anfang 1998
Nummer: SCED 01190

Spielbare Demos: Bomberman World, Ghost In The Shell, Tekken 3,
Tombi, Treasures Of The Deep
Videos: Alundra, The Fifth Element