Jahr: 1996
Europa-Veröffentlichung: 2. September 1996
System: PAL
Entwicklung: Bizarre Creations
Vertrieb: Psygnosis
Genre: Rennspiel / Simulation
Datenträger: 1
Altersfreigabe: USK: ohne Altersbeschränkung
Spieler: 1
Memory Card: 1 Block
Spieltext: Deutsch
Spielsprache: Deutsch
Kompatibel mit:
* Link Cable (2 Consoles)
* Optional Controller SLEH-0003 (Namco neGcon)
* Link Cable (2 Consoles)
* Optional Controller SLEH-0003 (Namco neGcon)
Box: Europa Standard
Handbuch: 22 Seiten, s/w
Handbuch Sprache: Deutsch
Serie (nur PS1): 7 Teile
1. Formel 1 (1996)
2. Formel 1 97 (1997)
3. Formel 1 98 (1998)
4. Formel Eins 99 (1999)
5. Formel Eins 2000 (2000)
6. Formel Eins 2001 (2001)
7. Formel Eins Arcade (2002)
Bemerkungen:
* Live-Kommentare von Jochen Mass
* Audio komplett in 'Q-Sound' abgemischt (mehr dazu weiter unten)
* Zensierte Version:
Alkohol- und Zigarettenwerbung wurde verfremdet.
Aus Rothmans wurde 'Racing', aus Marlboro 'McLaren' und aus Mild Seven 'Benetton'.
'Foster's' wurde gegen einen stilisierten Barcode ausgetauscht.
Das Marlboro-Logo ist noch zu erkennen, jedoch befindet sich ein F1 Auto unter dem Logo.
* Audio komplett in 'Q-Sound' abgemischt (mehr dazu weiter unten)
* Zensierte Version:
Alkohol- und Zigarettenwerbung wurde verfremdet.
Aus Rothmans wurde 'Racing', aus Marlboro 'McLaren' und aus Mild Seven 'Benetton'.
'Foster's' wurde gegen einen stilisierten Barcode ausgetauscht.
Das Marlboro-Logo ist noch zu erkennen, jedoch befindet sich ein F1 Auto unter dem Logo.
Auszug aus dem Handbuch
Sega Saturn gegen Sony PlayStation
Der Machtkampf der 32 Bit-Generation war rückblickend recht schnell zu Gunsten von Sony entschieden. Zu viele Fehler und Rückschläge erlitt Sega, zu groß war die Marketingmacht und die Konzernpower Sonys.
Deutlich wird dies unter anderem anhand des direkten Vergleiches der ersten beiden Formel 1-Spiele für den Saturn und die PlayStation.
Euphorische Vorberichte in den Fachzeitschriften bejubelten 1995 Segas Coup; der Erwerb der kompletten 1995er F1-Lizenz berechtigte zur Entwicklung eines Vorzeigeracers für Segas Flaggschiff. Gegen Ende des Jahres 1995 sah das spielbare Ergebnis jedoch extrem ernüchternd aus: 3 Strecken (Hockenheim, Suzuka und Monte Carlo) wurden neben 5 Fahrern integriert. Da alternativlos, verkaufte es sich doch recht gut.
Im September 1996 legte Sony nach und veröffentlichte über Psygnosis ein Spiel, welches (trotz Nutzung der 1995er-Lizenz) keine Wünsche offen ließ.
13 Teams, 26 Fahrer, 17 Strecken (plus ein versteckter Kurs) sorgten für Begeisterung allerorten und große Verkaufserfolge.
Während Sega danach keine F1-Spiele mehr veröffentlichte, bekam 'Formel 1' jährliche Nachfolger, die mit Ausnahme der 1998er-Version mit jedem Teil noch besser wurden.
Ein weiterer Fall, bei dem Sega trotz vermeintlicher 'Nase vorn' doch deutlich zurück lag, ist Tomb Raider. Mehr dazu unter 'TOMB RAIDER'.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen